Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von 24h Parking

Firma: GoLive GmbH
Adresse: Alfred-Herrhausen-Allee 3-5, 65760 Eschborn
Handelsregister Nr.: Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 127126
Umsatzsteuer-ID: DE314005162

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Buchungen und Dienstleistungen, die über die Webseite von 24h Parking vorgenommen werden. Die AGB können auf der Webseite eingesehen oder per E-Mail angefordert werden.

1. Gegenstand der Vermittlungsleistung

1.1. Plattform zur Parkplatzbuchung

24h Parking stellt eine Plattform zur Verfügung, über die Kunden Parkplätze an verschiedenen Standorten buchen können. Diese Plattform dient als Vermittler zwischen dem Kunden und den Anbietern von Parkmöglichkeiten. 24h Parking selbst bietet keine eigenen Parkplätze an, sondern vermittelt die Buchung zwischen dem Kunden und dem Parkplatzanbieter.

1.2. Vertragsbeziehungen

Der Vertrag über die Nutzung des Parkplatzes kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Anbieter des Parkplatzes zustande. 24h Parking ist weder Partei des Vertrags über die Parkplatznutzung noch haftet 24h Parking für die Erfüllung der Pflichten des Parkplatzanbieters.

1.3. Verfügbarkeit der Parkplätze

Die Verfügbarkeit der Parkplätze wird in Echtzeit über die Plattform angezeigt. 24h Parking übernimmt jedoch keine Gewährleistung für die Verfügbarkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, da diese vom jeweiligen Anbieter bereitgestellt werden.

2. Buchung und Vertragsabschluss

2.1. Buchungsprozess

Der Kunde kann auf der Webseite von 24h Parking Parkplätze auswählen und für den gewünschten Zeitraum buchen. Durch die Buchung über die Plattform gibt der Kunde ein verbindliches Angebot für die Reservierung des Parkplatzes ab.

2.2. Buchungsbestätigung

Nach Abschluss der Buchung erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung stellt die Annahme des Angebots dar und führt zum verbindlichen Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und dem Parkplatzanbieter.

2.3. Überprüfung der Buchungsdaten

Vor Abschluss der Buchung hat der Kunde die Möglichkeit, die eingegebenen Daten, insbesondere den Zeitraum und den Preis, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Nach Abschluss der Buchung ist diese verbindlich und Änderungen sind nur noch im Rahmen der Stornierungsbedingungen möglich.

3. Preise und Zahlungsmodalitäten

3.1. Preisangaben

Die auf der Webseite angezeigten Preise sind Endpreise und beinhalten alle Steuern und Gebühren, die zum Zeitpunkt der Buchung gültig sind. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der Plattform oder die Buchung an.

3.2. Zahlungsabwicklung

Die Zahlung des gesamten Buchungsbetrages erfolgt direkt bei der Buchung über die von 24h Parking angebotenen Zahlungsmethoden.

3.3. Rechnungsstellung

Nach erfolgter Zahlung erhält der Kunde eine Rechnung sowie die Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese Dokumente dienen als Nachweis der erfolgreich durchgeführten Buchung.

4. Stornierung und Änderung der Buchung

4.1. Stornierungsbedingungen

Der Kunde kann seine Buchung bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Parkbeginn kostenfrei stornieren oder ändern. Eine Stornierung oder Änderung innerhalb von 24 Stunden vor der reservierten Parkzeit ist nicht mehr möglich, und der Kunde hat keinen Anspruch auf Rückerstattung des bereits gezahlten Betrages.

4.2. Stornierungsprozess

Die Stornierung kann bequem über einen in der Bestätigungs-E-Mail enthaltenen Link oder durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von 24h Parking erfolgen.

4.3. Rückerstattung

Im Falle einer rechtzeitigen Stornierung wird der bereits gezahlte Betrag dem Kunden vollständig zurückerstattet. Der Erstattungsprozess erfolgt über das bei der Buchung verwendete Zahlungsmittel und kann bis zu 30 Werktage in Anspruch nehmen.

5. Haftung und Gewährleistung

5.1. Haftungsausschluss für Parkplatznutzung

24h Parking übernimmt keinerlei Haftung für die ordnungsgemäße Durchführung der Parkplatznutzung oder die Verfügbarkeit der Parkplätze. Jegliche Ansprüche des Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung des Parkplatzes, einschließlich Schadensersatzforderungen, müssen direkt gegenüber dem Parkplatzanbieter geltend gemacht werden.

5.2. Haftung für Schäden und Verluste

Für Schäden an Fahrzeugen, Diebstahl oder Verlust von Gegenständen auf dem Parkplatz haftet ausschließlich der Parkplatzanbieter. 24h Parking ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch Dritte oder den Parkplatzanbieter verursacht werden.

5.3. Allgemeiner Haftungsausschluss

24h Parking übernimmt keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Parkplatzes oder der Plattform entstehen. Als reine Vermittlungsplattform ist 24h Parking nicht Vertragspartner des Parkvertrags und übernimmt keine Verantwortung für die Erfüllung der Pflichten des Parkplatzanbieters. Alle rechtlichen Ansprüche müssen direkt an den Anbieter gerichtet werden.

6. Nichterscheinen des Kunden (Nichtantritt)

6.1. Gebühren bei Nichterscheinen

Sollte der Kunde den gebuchten Parkplatz nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums nutzen und die Buchung nicht mindestens 24 Stunden vor dem gebuchten Parkbeginn stornieren, wird der volle Buchungsbetrag einbehalten.

6.2. Folgen des Nichterscheinens

Im Falle eines Nichterscheinens (Nichtantritt) wird die Reservierung als nichtig betrachtet, und der Kunde hat keinen Anspruch auf Rückerstattung oder einen Ersatztermin.

7. Datenschutz

7.1. Datenverarbeitung

24h Parking erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden im Rahmen der Buchung und der Bereitstellung der Plattformdienste. Die Verarbeitung erfolgt unter strikter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze.

7.2. Datenweitergabe

Zum Zweck der Vertragsabwicklung werden die notwendigen Daten des Kunden an den jeweiligen Parkplatzanbieter weitergegeben. Diese Daten werden ausschließlich zur Durchführung der Buchung verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben.

7.3. Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zum Datenschutz und den Rechten des Kunden können der Datenschutzerklärung auf der Webseite entnommen werden.

8. Höhere Gewalt

8.1. Haftungsausschluss bei höherer Gewalt

Sollte 24h Parking aufgrund von Ereignissen, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen (z. B. Naturkatastrophen, technische Störungen), die Buchungsplattform nicht betreiben können, ist 24h Parking für die Dauer der Störung von der Erfüllung seiner Pflichten befreit.

9. Schlussbestimmungen

9.1. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese AGB unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesen AGB ist Frankfurt am Main.

9.2. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch die gesetzliche Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

9.3. Änderungen der AGB

Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.